Benjes-Hecke (Totholzhecke) erweitern

Am 12. Juni 2020 von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr luden wir zur Erweiterung unserer Benjeshecke ein; zunächst wurden wir gemeinsam ausreichend Äste sammeln; dann geht es los: zunächst brauchten wir kraftvolle Mitmacher, die entsprechend Pfähle einschlugen; danach füllten wir das Ganze zu einer natürlichen Hecke. Wir wünschen uns nun um das Gelände eine natürliche Hecke, direkt aus essbaren Wildpflanzen sowie geflochten aus Weiden. Wer Interesse hat dabei mitzumachen, der melde sich bei uns: Für Fördermitglieder 80,– inklusive Mittags-Jause.

Auch weiterhin darf die Totholzhecke wachsen, ergänzt werden; Totholz ist wichtige Nahrungsquelle, Unterschlupf und Brutplatz für Wildbienen, Käfer, Vögel und Co. Im Mai 2021 half eine liebenswerte Mitgliedergruppe die Hecke zu erweitern und zu stabilisieren.

2023 ist auf unserem „oberen“ Gelände mit HIlfe unserer Mitglieder eine wilde Begrenzung für den künftigen Kartoffel-, Rüben-, Sonnenblumen-Acker aus Weidenstämmen entstanden; Foto folgt…